Die Kapelle am Rosenblatt See

Hier ein etwas älteres MOC, aus dem THE BRICK TIME Bauhof. Es entstand im Jahre 2004 und wurde, wie fast immer, ohne Vorlage einfach drauf los gebaut. Bei dem Modell handelt es sich um eine mittelalterliche Kappelle aus dem Nordland.

Das Modell ist geschlossen auf 2 grünen (dicken) Platten errichtet worden und durch das abnehmbare Dach, voll bespielbar.

Zur Geschichte:

„Die Kappelle wurde vor knapp 300 Jahren, im Schatten des alten Wehrturms, am Rosenblatt Seeerbaut. Sie diente den Turm- sowie den Dorfbewohnern als Gebetsstätte. Die puristiche Bauweise und Einrichtung zeugt davon, dass es den Kirchenangehörigen noch um den Glauben an sich ging und nicht darum diesen und die Macht der Kirche durch Prunk und Protz zu demonstrieren.

Während eines Krieges, wurde die Kappelle vor 100 Jahren durch einen heidnischen Kriegsherrn besetzt. Sie diente ihm als Stützpunkt während der Belagerung des alten Wehrturms. Nach einem Sommer und einem Winter Belagerung gaben sich die Aggressoren geschlagen und zogen ab

Heute ist die Kappelle ein Teil eines Klosterkomplexes der in den letzten Jahren hier errichtet wurde.“

Die Fotos:

Die Fotos zeigen die Kappelle selbst und geben einen kurzen Einblick in ihre Rolle während der Belagerung des alten Wehrturms.

14 Gedanken zu “Die Kapelle am Rosenblatt See

  1. Mal wieder ein super Moc.
    War ja klar, das wieder ein super Moc kommt. 😉

  2. Ein Moc ohne dem Kommentar von steve :Shock:

    Zum Moc: Wieder sehr gut gelungen! 😉

  3. Ich muß sagen, mal wieder ein echtes Meisterwerk !^^.
    Es wäre das Non-Plus-Ultra, wenn dort noch eine „Blei-“ äh…. Brickverglasung wäre.
    Aber wie gesagt….. Respekt

  4. mir fällt grad auf dass ich bei dem bauwerk was ich grad bau sehr viel ähnlich ist wie bei der kapelle am rosenblatt see
    z.B. dass ihr erst einen bogen gemacht habt und dann etwas tiefer erst die fenster

  5. Hallo

    @Jawa Sau
    Jeep, das mache ich gern so. Bringt etwas Schwung in die Sache, an statt Wände die plan sind.

  6. Eine verglasung fehlt aber.Wenn du sowas brauchst dan guck man im Legostore oder du kannst die von mir abkaufen ich habe davon mehr als genug.

Kommentare sind geschlossen.