LEGO®-Stein Nomenklatur oder "Gib mir mal den Vier´er rüber"

Als wir, also das TBTT, vor vielen Jahren noch zusammen LEGO Mocs gebaut haben, haben wir uns zum Teil immer sehr anstrengen müssen, dem anderen zu erklären, welches Teil bzw. welchen Stein wir gerade brauchen. Da wurde dann mit hoch komplexen Beschreibungen um sich geschmissen, um dem Gegenüber klar zu machen, dass man z.B. den Konverter Stein 1×1 braucht. Das ging zum Teil sehr lustig zu und führte zu dem einen oder anderen Lacher. Mit der Zeit wusste man dann schon was der andere meint und das Arbeiten wurde kaum noch durch Erklärungen erschwert bzw. unterbrochen.

Obwohl es eine offizielle Nomenklatur für LEGO Steine gibt, wird diese meines Erachtens nach sehr selten verwendet.

Mr. Brick hat auf der Seite der Morning News einen interessanten Artikel gefunden. Der Artikel ist auf Englisch deswegen will ich ihn kurz übersetzen um das oben genannte Phänomen zu erläutern.

“ An einem verregneten Wochend-Nachmittag kann man Gilles Turnbull und seinen Sohn dabei finden wie sie LEGO Steine über den kompletten Wohnzimmerboden verteilt haben und dabei sind Lego Modelle zu bauen.

In der Regel entstehen dabei Raumschiffe. Gilles baut immer große Chassis an denen man die ganzen tollen Dinge wie z.B. Flügel, die zwar nicht unbedingt für die Raumfahrt wichtig sind aber einem sieben jährigen Jungen, und die Dinge die einem Raumschiff eben mehr nach einem Raumschiff aussehen lassen. Dann sucht sein Sohn nach Minifig teilen für seine Piloten die „selbstverständlich“ Laserschwerter tragen müssen und bewegliche Steuerelemente für das Cockpit.

Jeder hat dabei seine eigenen Ideen und weis ganz genau welche Teile er dafür braucht. So etwas gibt es in fast jeden Haushalt mit Kindern und genau hier in diesem Augenblick kommt eine ganz besondere Sprache ins Spiel: die individualisierte LEGO Stein Nomenklatur.

Jede Familie hat ihre eigenen Wörter um LEGO Steine zu beschreiben bzw. zu benennen. Niemand benutzt die offziellen Bezeichnungen: „Dad, gibst du mir bitte den 2×2 Stein?“ Nein, bei uns heist es. „Dad, schmeiss mir mal den Vier´er rüber.
…“

Der Artikel ist wesentlich länger und wer Interesse hat sollte sich ihn unbedingt durchlesen.
Auf jeden Fall wurde hier ein interessantes Phänomen thematisiert, das wohl jeden von uns schon mal irgendwie betroffen hat oder grundsätzlich trifft, welches einem aber nicht unbedingt bewusst ist.

Hier findet ihr eine Master Liste aller je erschienen LEGO Steine. Leider ohne Bild.
Mit dem BickLink Katalog könnt ihr so gut wie jeden Stein finden und ihn auch als Bild betrachten.

Quelle

11 Gedanken zu “LEGO®-Stein Nomenklatur oder "Gib mir mal den Vier´er rüber"

  1. Genau so ist es bei mir wenn ich mit meinen Freunden Lego bau !

    MFG: CC-7567 Rex

  2. Das stimmt wenn mein bester Freund bei mir ist mus ich im auch oft erklären welches Teil ich brauche

  3. früher hatte ich das problem dass mein bruder zu einem 2×4 stein immer „vierer“ gesagt hat

  4. und dann erst der Unterschied zwischen plate und brick^^
    Aber im Kopf hat man immer eine genaue vorstellung wie das Ding auszusehen hat…faszinierend schließlich gibt es ja nicht gerade wenige verschiedene Legosteine.

  5. Ja bei mir ist es genau wie bei Commander Fox!
    Ich bin ein Solo – Legobauer.
    Alle meine Freunde interresieren sich nicht für Lego Star Wars. Naja aber ich kann damit leben.

    mfg Commander Gree

  6. Find ich gut, dass es so was gibt aber brauchen tu ichs eher nicht, ich baue nämlich in der regel alleine 🙂
    aber mich hat das auch mal bei der „LEGO-Show“ gewundert als zwei mädchen verschiedene LEGO steine die man fallen ließ am klang des aufpralls erkannt haben und ihnen vollkommen seltsame bezeichnungen gaben

    wie zum beispiel der 1×2 Stein mit den 2 kurzen stangen an den seiten hieß „handgriff“

    ist das wohl dasselbe?

  7. Ich bau auch meistens allein, manchmal mit ’nem Kumpel, aber sonst nicht.

    @Rex

    Ich sag zu denen immer Vierer^^

    @Jawa-Sau (lustiger Name)

    „Handgriff“? Wär ich nie drauf gekommen…witzig…!^^

Kommentare sind geschlossen.