LEGO City 3677 – Ein weiterer Güterzug!?


Es ist relativ selten, dass die Erscheinung eines LEGO-Sets wirklich erst mit dem Verkauf publik wird, doch bei dem Set 3677 – Red Cargo Train – Güterzug ging mir das genau so. Erst am 21. Juni 2011 sah ich ein offizielles Bild des Sets auf Brickset, welches einem Produktkatalog der zweiten Jahreshälfte entnommen wurde. Den darauffolgenden Tag hatte, ich dann auch meinen Katalog aus dem Handel geholt, doch ein neuer Zug war darin nicht enthalten. Am 1. Juli erhielt ich dann mit der Post den S@H-Katalog für Sommer 2011 und in ihm fand ich auch das neue hier als ‚Güterzug mit Diesellokomotive‘ betitelten Set, welches nun zum Verkauf bereit steht.
Bemerkenswert ist daran auch dass es mit dem Set 7939 – Cargo Train von 2010 und dem diesjährigen Exklusiv-Set 10219 – Maersk Train drei Güterzugsets sind, die gleichzeitig von LEGO angeboten werden.
Meiner Meinung kam dies noch nie so vor. Im Regefall gab es immer zwei Züge pro Erscheinungswelle: Einen Passagierzug und einen Güterzug.
Erste Gerüchte zum Zug gab es auf 1000steine allerdings schon anfang des Jahres, sogar mit Bildern des Zuges auf einer Ausstellung, jedoch ohne jeden Hinweis darauf, ob es wirklich ein LEGO Set werden würde.
Obwohl ich mich nicht wirklich mit LEGO City identifizieren kann, bin ich den Zügen nicht abgeneigt und das neue Set gefällt mir wirklich sehr gut. Bei fast gleicher Steineanzahl ist der neue Zug mit 150 Euro auch 20 Euro günstiger als sein Vorgänger, allerdings sind hier nach der Beschreibung auch keine Weichen enthalten, obwohl auf einem Bild des Sets bei S@H eine Weiche zu erkennen ist. Sehr eigenartig.

Amazon.de LEGO Shop

3 Gedanken zu “LEGO City 3677 – Ein weiterer Güterzug!?

  1. Hi,

    wo erkennst du denn auf dem Bild im S@H eine Weiche?
    Und: Ich kann das Bild gar nicht anklicken. Versuche ich es, lande ich immer wieder auf der Startseite des Shops.
    Und: Das Set ist nur in Deutschland, der Schweiz und Österreich gelistet.

    Ein in der Tat seltsames Set.

    Micha

    PS: Auf dem ersten Bild des Sets 3677, was bei 1000steine.de kreiste, war im Hintergrund noch eine grüne Diesellok mit der Nummer 10219 zu sehen – was letztenendes ja die Maersk-Lok geworden ist.

    • @MTM
      Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Mittlerweile habe ich den selbigen Fehler wie du ihn beschreibst. Bei der Bildergallerie des Sets sah ich ein Bild mit einer Weiche.

Kommentare sind geschlossen.