Was ist die THE BRICK TIME Flickr Group?

Wie die meisten von euch bereits wissen, gibt es hier auf THE BRICK TIME (TBT) regelmäßig einen Beitrag mit dem Titel „New in THE BRICK TIME Flickr Group“ gefolgt von einer fortlaufenden Nummer. Aktuell sind wir bei Nummer #197. Wir zeigen euch in diesen Beitrag LEGO Kreationen (MOCs) von LEGO Fans aus der ganzen Welt. Fälschlicherweise glauben einige Besucher, die gezeigten LEGO Kreationen stammen vom TBT Team. Dem ist aber nicht so, die in diesen Beiträgen gezeigten MOCs stammen nicht von uns. Ich möchte dieses Missverständnis noch mal zum Anlass nehmen und erklären was Flickr eigentlich ist und was es mit den Flickr Gruppen auf sich hat.


Was ist Flickr?
Flickr ist ein Webportal, auf dem man Bilder und Videos laden kann, um sie anderen Usern zur Verfügung zu stellen. Dieses Portal wird mittlerweile von vielen LEGO Fans genutzt, um anderen LEGO Fans ihre MOCs zu präsentieren. Neben Flickr gibt es auch noch Portale die sich nur auf LEGO Bilder spezialisiert haben, so z.B. Brickshelf und MOCpages. Allerdings sind diese beiden Seiten technisch sehr veraltet und aus unserer Sicht nicht gerade benutzerfreundlich, deshalb verwenden wir sie auch nicht mehr.

Da auf Flickr nicht nur LEGO Bilder gezeigt werden, kann es zum Teil recht mühselig sein die LEGO Bilder zu finden. Flickr bietet dafür die Möglichkeit sich in Gruppen zu organisieren. Diese Gruppen können dann bestimmte Regeln haben. Die Grösste Gruppe in der LEGO Bilder zusehen sind heisst einfach LEGO. Hier findet man über 130.000 LEGO Bilder. Diese gewaltige Menge ist aber auch das grosse Problem dieser Gruppe. Die wirklich guten MOCs gehen hier einfach unter.

Deshalb haben wir im letzten Jahr beschlossen, eine eigene Flickr Gruppe auf zu machen. Hier werden nur ausgesuchte MOCs gezeigt. Jedes Gruppenmitglied kann hier einmal pro Tag ein Bild reinstellen. Allerdings wird das vorher von uns geprüft. Wenn wir der Meinung sind das Bild passt nicht in die Gruppe, dann kommt es auch nicht rein. Des Weiteren laden wir besonders interessante MOCs in die Gruppe ein. Wenn die User der MOCs der Einladung folgen, sind die Bilder dann auch in unserer Gruppe zusehen. Zur Zeit sind in unserer Gruppe etwa 1300 Bilder zu bewundern.

Die neusten Bilder unserer Gruppe präsentieren wir euch dann regelmäßig hier auf TBT. Das machen wir meistens einmal die Woche, in einem Beitrag mit 6 Bildern. Dabei versuchen wir die MOCs so zu präsentieren, dass die gezeigten Bilder thematisch möglichst zusammen passen. Manchmal gibt es auch ein Spezialbeitrag, in dem wir mehrere MOCs von einem User zeigen.

Was muss ich tun, damit mein Bild (MOC) in die TBT Flickr Group aufgenommen wird?
Als erstes braucht man natürlich einen Flickr Account. Dieser Service ist kostenlos. Man kann sich auch für $24,95 im Jahr einen Premium Account kaufen, damit hat man dann z.B. mehr Speicherplatz zur Verfügung und die Anzahl der hochzuladenen Bilder ist nicht mehr eingeschränkt. Aber für den Anfang reicht ein kostenloser Account völlig aus. Um aber diesen Account überhaupt anlegen zu können, benötigt man erstmal eine E-Mail Adresse von Yahoo. Das hat den einfachen Grund, das Flickr zu Yahoo gehört.

Wenn man einen Account angelegt hat, kann man auch schon seine Bilder hochladen. Danach können die Bilder verschiedenen Gruppen zuordnen. Damit jetzt ein Bild in die TBT Flickr Group aufgenommen wird, müssen folgende Regeln beachtet werden:

– das Motiv muss mit LEGO zutun haben
– es sollte ein MOC sein
– reine Minifiguren Bilder werden nicht zugelassen
– CAD Bilder werden nicht zugelassen
– die Bilder sollten eine gewisse Qualität aufweisen (Motiv freigestellt, weißer oder neutraler Hintergrund)

Wenn man sich nicht sicher ist ob ein Bild den Regeln entspricht, einfach mal die anderen Bilder in Gruppe anschauen.

Weitere TBT Gruppen:
Neben der klassischen TBT Flickr Gruppe haben wir noch 3 weitere Gruppen bei Flickr. Das ist zum einen die „THE BRICK TIME -NEWS-“ Gruppe, hier werden Bilder von neuen LEGO Sets gepostet. Zu guter letzt gibt es noch die „THE BRICK TIME -STORAGE-“ Gruppe. In dieser Gruppe kann man sehen, wie andere LEGO Fans ihre Steine sortieren.

Update: In der THE BRICK TIME -MINIFIGURES- Gruppe können jetzt Minifiguren Bilder gezeigt werden.

Andere LEGO Gruppen:
Es gibt natürlich noch viele andere LEGO Gruppen bei Flickr, einige sehenswerte sind im folgendem aufgelistet:

Classic-Castle
Lego Sci-fi
LEGO Vignettes
Historisches LEGO
Blogged by The Brothers Brick
FBTB: flickr Outpost

Anmerkung:
Wer eine oder mehrere der in diesen Beitrag verwendeten Abkürzung nicht kennt, schaut bitte in diesen Beitrag nach.