Neue LEGO® Formteile 2012

Wie die meisten ja bestimmt schon wissen, erweitert LEGO® jedes Jahr sein Steinesortiment um ein paar neue Formteile. Warum macht man das bei LEGO eigentlich? Denn mittlerweile gibt es so viele verschiedene Formteile, dass es in den meisten Fällen nicht erforderlich wäre wieder ein neues Formteil einzusetzen. Es gibt natürlich Ausnahmen, wie z.B. spezielle Teile für die Lizenzthemen. Ärgerlich sind die neuen Formteile aber für diejenigen, die die neuen Sets mit bereits vorhandenen Steinen bauen wollen. Da LEGO selber die Bedienungsanleitungen für alle Sets als PDF Datei zum Download anbietet, könnten man das ja eigentlich auch machen. Nun gibt es immer dann ein Problem, wenn ein neues Set ein (oder auch mehrere) neue Formteile enthält.

Eine andere Frage die man sich stellen kann: Bringen die zusätzlichen Formteile beim Bauen eigener Kreationen Vorteile oder Nachteile mit sich? Ein Vorteil könnte hier vielleicht sein, dass man mit einem neuen Formteil bestimmte Steinekombinationen oder Bautechniken anwenden kann die vorher nicht möglich waren. Ein Nachteil ist aber, je mehr verschiedene Steine man hat, des so schwerer ist es den Überblick zu behalten. Meine Erfahrungen zeigen, dass es mit zunehmender Anzahl von zur Verfügung stehenden Formteilen, immer länger dauert ein Projekt zu realisieren.

Im folgenden noch ein kleiner Überblick einiger neuer Formteile 2012:

BrickLink Katalog Nummer Bezeichnung Bild
99780 Bracket 1 x 2 – 1 x 2 LEGO Part 99780
99207 Bracket 1 x 2 – 2 x 2 Inverted LEGO Part 99207
98287 Bracket 3 x 4 – 3 x 4 LEGO Part 98287
98285 Hinge Plate 2 x 4 with Pin Hole – Bottom LEGO Part 98285
98286 Hinge Plate 2 x 4 with Pin Hole – Top LEGO Part 98286
91988 Plate 2 x 14 LEGO Part 91988
61406pb05 Plate, Modified 1 x 2 with Angular Extension and Flexible Black Tip LEGO Part 61406pb05
98284 Plate, Round 2 x 2 with Pin Hole and 4 Arms Up LEGO Part 98284
99010 Technic Turntable Small Base LEGO Part 99010
99009 Technic Turntable Small Top LEGO Part 99009
98989 Technic, Axle and Pin Connector Perpendicular Double 4L LEGO Part 98989

6 Gedanken zu “Neue LEGO® Formteile 2012

  1. Hi,

    ich finde diese Elemente eigentlich ganz cool,
    auch wenn man ein paar von ihnen eiegntlich gar nicht unbedingt bräuchte…
    Ich freue mich jedoch besonders über den kleinen Drehkranz,
    der ist für Gondeldrehungen bei meinen LEGO Fahrgeschäfte sicher ganz nützlich!

  2. Ich finde den Drehkranz auch klasse. Da kommen mir gleich mehrere Ideen für eine nützliche Verwendung.

  3. Ich glaube, neue Formteile erschweren jetzt nicht unbedingt die Realiesierung eines Projektes. Nur weil neue Teile angeboten werden, heißt es noch lange nicht, dass man sie auch verwenden muss. Und das Problem Neue Sets, mit neuen Formteilen mit seinen eigenen Steinen nachzubauen finde ich eigentlich kein so großes Problem, da meiner Erfahrung nach die meisten neuen Formteile auch bei Bick a Brick angeboten werden, zu not würde man auch bei Ebay und dergleichen fündig.

  4. Für die snot technick sind die 1. 2 steine perfekt. Der 3. wird für Falltüren sehr nützlich sein.Aber im großen und ganzen sind sie aber alle nicht umbedingt notwendig.

  5. Ich habe sowieso beschlossen, mir kaum noch neues Lego zu kaufen, ich betrachte es als Herausforderung, mit den Teilen auszukommen, die ich habe.

Kommentare sind geschlossen.