Steampunk Kraken by Legopard

Steampunk BatcaveOb Herr der Ringe, STAR WARS oder Fauna Modelle. Legopard´s Portfolio kann sich sehen lassen. Schon des Öfteren durften wir uns über die äußerst anspruchsvollen und kreativen Modelle von Legopard freuen. Ein Blick auf seine FlickR Galerie lohnt sich immer.

Vor Kurzem wurde ich allerdings zum zweiten Mal sehr überrascht und war zu dem äußerst erfreut, als ich ein weiteres Steampunk Modell in seiner Galerie vorfand.

Steampunk, hä?

Viele von euch wissen bestimmt was Steampunk ist, aber damit wir alle Leser mit nehmen, kommt hier eine kurze Erläuterung.

Unter Steampunk versteht man oftmals eine fiktive, über literarische Werke beschriebene, Weltdarstellung bzw. Geschichtsdarstellung. Diese ist hauptsächlich an das viktorianische Zeitalter angelehnt. Der Schwerpunkt dieser literarischen Darstellung liegt vormals auf der technisch-fantastischen Nutzung von Dampf (Steam) als Energieträger und universell nutzbaren Treibstoff. Auf Basis dieses Faktes ist die Wissenschaft in dieser fiktiven Weltanschauung (Alternativwelt) sozusagen stehen geblieben und die vorhandenen Techniken werden lediglich ausgebaut. Moderne Kunststoffe und Metalllegierungen kommen nicht zur Anwendung bzw. sind nicht erfunden worden.

Die Erklärung auf Wikipedia im Eintrag „Steampunk“ als Dystopie bzw. dystopische Weltdarstellung halte ich persönlich für überholt und nicht haltbar. Da die Dystopie eine in die Zukunft gerichtete Erwartungshaltung bzw. Vorstellung darstellt und eher als Gegenbild der Utopie definierbar ist. Die Thematisierung sozialer Aspekte und einer vermeintlich diktatorischen Gesellschaftsform liegt eher in der Hand des Schriftstellers und nicht unbedingt im Genre selbst.

Insgesamt gilt Steampunk als sehr stark visuell geprägte und fiktive Abenteuer-Romantik. Steampunk ist schwer in wenige Worte zu fassen, deshalb sollte man sich auf jeden Fall selber ein Bild davon machen. Die Werke von Jules Verne gelten als Wegbereiter für dieses Genre und sind wärmstens zu empfehlen.

Zurück zu Legopard: Der Steampunk Kraken

Ein durch Dampf angetriebenes, mechanisches Monster bahnt sich seinen Weg vom Meeresboden durch die windgepeitschte Gischt der Wasseroberfläche. Aus dem glühend-heißen Rohr schießt durch hohen Druck geförderter Dampf und bildet eine neblige Kulisse. In bester Steampunk Manier hat Legopard hier einen Koloss aus Holz und Metall geschaffen der vor Details nur so strotzt. Die bedrohlich wirkenden Arme sowie der Bullaugen bewehrte Kopf sind großartig gelungen. Und das Display samt nautischer Umgebung runden das Modell ab. Seht selbst.

Steampunk Kraken

Erfahre mehr:

Legopard´s FlickR Galerie

Steampunk Batcave by Legopard

Weitere Steampunk Modelle in der Flickr Gruppe „LEGO Steampunk“

Was ist Steampunk?

Jules Verne

Legopard auf Imperium der Steine

4 Gedanken zu “Steampunk Kraken by Legopard

  1. Hammer Teil. Wie hält denn das Wasser. Die Plates müssen doch ziemlich instabil sein an den Rändern. Gibt es davon noch weitere Bilder?

    P.S.: Schöne Steampunk Erklärung

  2. Das ist wirklich aussergewöhnlich. Aber ich muss unbedingt um eine Ergänzung bitten.

    In Steampunk wird sehr, sehr oft Messing verbaut bzw. genutzt. Sowohl aus ästehtischen als auch aus technischen Gründen.
    Diesen Punkt greift das Modell gut auf. Die Gelenke der Arme sind einwandfrei umgesetzt.

  3. Hallo

    Wow, BoB, vielen, vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel.
    Es freut mich sehr, dass das MOC bei dir auf solch großen Anklang gestoßen ist.
    Sowas ist immer wieder Motivation es erneut in dieser Richtung auszuprobieren.

    @Basti: Freut mich, dass es dir gefällt. Stabil sind meine MOCs ja meistens eh nicht besonders, aber in diesem Fall hält die Wasseroberfläche relativ gut. Grund dafür ist eine Konstruktion aus vielen transparenten Platten in den Größen 2×3 und 2×4. Außerdem stützt der Mast des Wracks auch die Konstruktion. ( http://www.mocpages.com/image_zoom.php?mocid=387222&id=/user_images/91695/13990355581 )

    @BrickLord: Danke für die lobenden Worte 🙂

    Grüße Jonas

  4. Gute Abend zusammen

    @Basti
    Vielen Dank. 🙂

    @BrickLord
    Danke für dein Feedback.
    Das ist ein sehr guter Hinweis mit dem Messing. Werde ich morgen hinzufügen.

    @Jonas
    Hey,

    Wie immer berichte ich sehr gerne über deine Modelle und in diesem Fall erst recht.
    Steampunk ist ein absoluter Spielraum für die Fantasie und Kreativität. Da ist das ein Muss. 😀

    Würde mich sehr freuen, wenn auf diesem Gebiet noch weitere Modelle von dir erschaffen werden.

    MfG
    BoB

Kommentare sind geschlossen.