Überschall-Duell: Blue Power Jet vs. Sonic Boom

Durch ein jährliches Event, das uns an die Vergänglichkeit der Jugend erinnern soll, bin ich in den Besitz eines meiner „must-have“ 2015 Sets gekommen. Wie sollte es, bei meiner Faszination für alles jenseits herkömmlicher Straßen, auch anders sein, handelt es sich dabei um das Set: 31039 Blue Power Jet. Nun schauen wir uns dieses Set und dessen Vorgänger das Set: 5892 Sonic Boom, mal genauer an. Dieser schlummert schon lange in den Tiefen meines Teilevorrates und für mich stand immer fest, dass dieser Jet wiederauferstehen wird sobald sich der Blue Power Jet in meinem Besitz befindet.

LEGO 31039 Blue Power Jet


Gleich am Anfang war ich positiv überrascht, an Stelle der üblichen 3 Anleitungen der Creator Sets, gibt es diesmal nur eine Anleitung, die weitaus stabiler ist als die üblichen Heftchen und sich quasi fast Buch nennen darf.

Der eigentliche Aufbau ging flüssig von der Hand. Als ein wahres Highlight erwies sich die Flügelkonstruktion, die selbst für den kundigen AFOL noch interessant sein dürfte.


Blue Power Jet vs. Sonic Boom

In Sachen Größe und Teileanzahl unterscheiden sich die beiden Jets kaum. Der Blue Power Jet beinhaltet ganze 69 Teile mehr (608) und kostet dafür auch stolze 5€ mehr als der Sonic Boom. Beide Jets wirken wie aus einem Guss und scheinen förmlich für einander gemacht worden zu sein, was auf weitere Modelle hoffen lässt. Jedoch scheint sich der Focus in den fünf Jahren etwas gewandelt zu haben. Während der Sonic Boom zahlreiche Play-Features, wie ein ausklappbares Fahrwerk, einen Mechanismus zum öffnen des Cockpits sowie zwei Lichtelemente für die zwei Düsenstrahlen aufweist, ist beim Blue Power Jet nur aus ausklappbare Fahrwerk übrig geblieben. Der Blue Power Jet hat dahingegen eher Modellcharakter, anstelle des Licht- und Cockpitmechanismus gibt es nun einen Einblick in die Triebwerkstechnik.


Blue Power Jet vs. Sonic Boom

Für mich stand von Anfang an fest, dass ich diese Set haben muss und ich kann es nur jedem weiterempfehlen. Der Jet ist eine echte Augenweide, erst Recht zusammen mit seinem Vorgänger.


Blue Power Jet vs. Sonic Boom

Erfahre mehr:

Set bei Amazon.de kaufen.

– Steine für deine Modelle? THE BRICK TIME – Store!

1 Gedanke zu “Überschall-Duell: Blue Power Jet vs. Sonic Boom

Kommentare sind geschlossen.