Beklebe dir deine Welt

Sie sind sowohl Segen als auch Fluch. Wobei die Meisten Klemmbaustein-Enthusiasten sie wohl eher als Fluch sehen. Nahezu mit jedem Set (erst recht bei den hochpreisigen) geht das Gejammer (sorry) wieder los…. „So viele Aufkleber, nein Danke“ „Warum sind denn die Steine nicht bedruckt“ … Gut, was die Langlebigkeit der Aufkleber angeht muss man diesem Gemecker durchaus Recht geben, aber aus der Bastlersicht kann ich nur sagen: „Aufkleber?? Her damit, mehr mehr mehr!“
Aufkleber sind großartig, sie geben jedem Set oder MOC den letzten Schliff. Um dies zu würdigen, habe ich eine Gruppe für MOCs mit Aufklebern eröffnet.

MOCs with stickers

Oft bestimmen allein die Aufkleber den Look eines Sets. Ja manche Sets sehen ohne die Aufkleber regelrecht nackt aus. Einerseits ist dies natürlich schade, anderseits eröffnen uns Aufkleber völlig neue Möglichkeiten. Denken wir nur mal an kleine Zierstreifen auf gebogenen Elementen. Wie dass Ganze dann in Perfektion aussehen kann zeigt ein Beispiel von Flickr User Jacob Unterreiner.

BLaB Stickering Tutorial

Micro GARC - 71

Weiterführende Links:

– Flickergruppe MOCs mit Aufklebern Gruppe

Jacob Unterreiner auf Flickr

– Sticker Tutorial auf Build like a boss Teil 1 | Teil2 | Teil3 (alle in englisch)

– Aufkleber benötigt? Die gibt es hier: THE BRICK TIME – Store!

5 Kommentare zu „Beklebe dir deine Welt

  1. Ich gehöre auch zu der Kategorie „Aufkleber Nein, danke“

    Finde bedruckte Steine um ein vielfaches besser und versuche möglichst wenig Aufkleber bei mir zu verbauen.

    Deine Präsentation finde ich jedoch sehr gelungen und sieht echt super aus.

    Schade halt nur, dass die Aufkleber oft nicht so lange halten, wie gewünscht.

    Gruß
    Horace

  2. Ich bin da auch hin und her gerissen. Eigentlich bevorzuge ich bedruckte Elemente besser, da sie langwieriger sind. Allerdings hat sich mein Eindruck etwas geändert als ich das erste Mal Sylons MOC in echt erlebt habe. Die Möglichkeiten die die Sticker bieten, sind mit den vorhandenen bedruckten Elementen kaum realisierbar. Da erstreckt sich eine große Vielfalt um Akzente zu setzen.

    Wie lange diese „Akzente“ dann halten, steht auf einem anderen Blatt 🙂

    MfG

    BoB

  3. Wie gesagt bei der Haltbarkeit habt ihr natürlich Recht. So ist es nun mal wenn unterschiedliche Interessen aufeinander treffen. Wer sich die Sets schön in die Vitrine stellt, ist selbstverständlich mit bedruckten Teilen besser dran. Für diejenigen die selbst bauen, sind die bedruckten Teile einfach zu unflexibel. Nur sind die Stimmen der Stickerhasser um so vieles lauter, deshalb musste mal gesagt werden, dass es auch eine Kehrseite der Medaille gibt. ^^

    LG
    Sy

  4. Bei mir sind die Modelle eher auf längere Zeit ausgelegt (Daher die leicht negative Grundhaltung gg. Sticker)

    Aus deiner Perspektive her gebe ich Dir natürlich voll Recht ((-:

    Gruß
    Horace

Kommentare sind geschlossen.