Novvember

VX4R-N by nnenn
Dem aufmerksamen Klembaustein-Enthusiasten wird es nicht entgangen sein, dass es im vergangenem Monat auf Flickr zu einer Häufung ähnlich gestalteter Spaceships gekommen ist. Dass bestimmte Monate für spezielle Bau-Events genutzt werden ist nichts Neues. So war es dann auch im letzten Monat, denn es war wieder Novvember! Aber worum geht es dabei eigentlich? Das Ganze begann mit Flickr User nnenn der im Jahr 2008 den ersten Novvember ausrief. Dabei ging/geht es darum, Spacships zu bauen, die an das ursprüngliche Design der legendären Starfighter aus dem Gradius Videospiel angelehnt sind. Dieser Designtypus von Starfightern trägt den Namen Vic Viper, wodurch sich auch das vv in Novvember erklärt. Doch was heißt das genau, was zeichnet eine Vic Viper aus?

Drei Dinge sind unerlässlich für eine waschechte Vic Viper:

zwei Frontausläufe
ein rückwertiger Heckflügel
seitliche Flügel

Doch nun genug der Theorie, schauen wir uns lieber ein paar besonders gelungene Exemplare dieses Jahres an.

VV / EQUINOX - nnovvember 2016

Vic Viper: Arini

Wespe

Vic Viper 2016

Mehen VV (01)

Amano Heavy Industries - Tracer

Nnenn weilt heute leider nicht mehr unter uns, doch sein Vermächtnis des Novvembers ist uns geblieben und so entstehen jedes Jahr auf Neue zahlreiche einzigartige Starfighter.

Nnovvember 2015

Erfahre mehr:

– Vic Viper Flickr Gruppe

Du möchtest solche Mocs auch bauen und suchst nach LEGO Einzelsteinen? – Die findest du in unserem Brickscout oder BrickLink Store.

Amazon.de LEGO Shop