LEGO® 40172 – Kalender zum Würfeln

LEGO 40172 Brick CalendarViele der neuen Sets für 2017 sind bereits jetzt im Onlineshop oder auch Vorort in den Stores verfügbar. Mit dem Set 40172 gibt es einen neuen Kalender, der sicherlich in so manches Büro einziehen wird.

LEGO 40172 Brick Calendar

LEGO 40172 Brick Calendar

Der fertige Kalender besteht aus vier Würfeln die je nach Datum anders gedreht werden. Aber schauen wir uns das Ganze erst einmal teile-technisch an. Laut Anleitung haben wir insgesamt 278 Teile, eine Minifig mit inbegriffen. Dabei sind größtenteils 6×6 Platten und diverse Fliesen enthalten, aber unter anderen sind auch 32 1×1 Steine mit 2 Noppen über Eck in Tan bzw. Brick Yellow mit dabei. Das Ganze gibt es dann zur unverbindlichen Preisempfehlung von 19,99€.

LEGO 40172 Brick Calendar

LEGO 40172 Brick Calendar

Der Aufbau beginnt mit dem Ständer, der mit einer Länge von 36 Noppen doch größer als erwartet ausfällt. In der Mitte, zwischen den Würfelpaaren für die Tage und den Monat, ist Platz für die inbegriffene Minifigur.

LEGO 40172 Brick Calendar

Der Aufbau der Würfel gestaltet sich recht simpel, die 6×6 Platten werden von den neuen Noppen-Steinen zusammengehalten. Lediglich bei Ausrichten der Zahlen gilt es ein wenig aufzupassen.

LEGO 40172 Brick Calendar

Doch wie soll man denn nun 10 Zahlen (0-9) auf sechsseitige Würfel unterbringen? Da nicht alle Zahlen doppelt benötigt werden, sind diese jeweils auf zwei der Würfel verteilt. Die Eins und Zwei befinden sich auf beiden Würfeln und dann die Null und Drei bis Fünf auf dem einen und die Sechs bis Neun auf dem anderen Würfel. Somit lassen sich dann, mit einem Positionswechsel der Würfel, alle möglichen Daten abbilden.

Insgesamt ist das Set also nicht nur etwas für den geneigten Fan von Dekorations-Elementen, sondern kann auch dem Stein-orientierten (A)FOL gefallen.

Erfahre mehr:
Suchst du nach LEGO Einzelsteinen jenseits Pick A Brick? – Die findest du in unserem Brickscout oder BrickLink Store.

Amazon.de LEGO Shop