UT-60D U-Wing by Joshua Brooks

UT-60D U-Wing on Yavin 4Der UT-60D U-Wing war ein Sternenjäger der während des galaktischen Bürgerkrieges vorrangig durch die Rebellen-Allianz eingesetzt wurde. Flickr User Joshua Brooks hat das Arbeitstier mit seinem MOC würdig in Szene gesetzt. Zum Filmstart von StarWars Rogue One erschien mit dem Set LEGO 75155 Rebel U-Wing Fighter auch eine käufliche Variante des Sternenjägers.

Der U-Wing stellt ein in den Reihen der Rebellen lang vermisstes Vehikel für den taktischen Truppentransport da. Umso interessanter erscheint dabei der Fakt, dass der durch die Incom Corporation hergestellte Sternenjäger nach der Erbeutung der Pläne des Todessternes nicht mehr zum Einsatz kam. Es ist anzunehmen, dass die Verstaatlichung des Konzern durch das galaktische Imperium hier eine entscheidende Rolle gespielt hat und das Gros der U-Wing Flotte während der Schlacht auf und über Scarif zerstört wurde.

UT-60D U-Wing S-foils closed

UT-60D U-Wing interior

Weiterführende Links:

– Minifiguren und Ersatzteile findest du im THE BRICK TIME – Store

Amazon.de LEGO Shop